Home   I   Aktivitäten   I   Unsere Angebote   I   Übernachtung

Schullandheim   I   Verpflegung   I   Kontakt   I   Über uns


Über uns

Das Erlebniszentrum besteht seit 2006

Im Jahr 2006 wurde der erste Grundstein für unser Erlebniszentrum Mühle Kolb in Zuzenhausen gelegt. Seitdem konnten wir uns als erfolgreiches und hier im Kraichgau einzigartiges Unternehmen etablieren. Nach und nach konnten wir immer mehr Outdoor-Aktivitäten wie Kajaktouren, Bogenschießen und Lamawanderungen anbieten und es kommen jedes Jahr neue Ideen dazu. Außerdem beherbergen wir zahlreiche Gäste - Familien, Einzelpersonen, Firmen und Schulklassen. Im Jahr 2007 wurde unser Gästehaus im Schullandheimverband aufgenommen. Im Mai 2020 wurde unser Camp Caravan komplett erneuert. Alle Wohnwagen wurden dank der Förderung von LEADER durch nagelneue Schäferwägen ersetzt.

Mittlerweile konnten wir neben Schulen auch viele Vereine und Unternehmen als Gäste begrüßen, wie z. B. die TSG Hoffenheim, SAP, HDM und viele andere. Seit dem Jahr 2009 sind wir darüber hinaus offizieller Kooperationspartner des Dietmar-Hopp-Jugendförderungskonzepts Anpfiff ins Leben e.V. und haben in Koorperation schon viele Camps und Feste bei uns veranstaltet und sind schon gespannt, wie wir dir bei deiner Feier weiterhelfen können.

Auf unserer Homepage findest du sämtliche Informationen über unsere umfangreichen Angebote - sowohl für Einzelpersonen als auch für größere Gruppen. Für weitere Auskunft stehen wir dir persönlich, telefonisch und per Mail jederzeit gerne zur Verfügung und beraten dich gerne, welche Angebote für dich passen.

Wir hoffen dich bald bei uns im Erlebniszentrum Mühle Kolb in Zuzenhausen begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns schon darauf!

Herzliche Grüße

Michael Winter
Leiter des Erlebniszentrums Mühle Kolb

Erhaltet einen kleinen Einblick über uns im SWR Beitrag!

Inklusion – Das Besondere wertschätzen


Im Erlebniszentrum Mühle Kolb arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung eng zusammen. Als Inklusionsunternehmen besteht unser Team zum Teil aus Mitarbeitern mit erheblichen Behinderungen. Diese Mitarbeiter benötigen spezielle Unterstützung, um am Arbeitsleben teilnehmen zu können, und haben oft Schwierigkeiten, auf dem regulären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Im Erlebniszentrum Mühle Kolb bieten wir ihnen die Möglichkeit eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatzes, der ihren individuellen Fähigkeiten entspricht und ihnen Raum für persönliche Weiterentwicklung bietet.


Unsere Mitarbeiter mit Behinderung sind integraler Bestandteil unseres Alltags im Erlebniszentrum Mühle Kolb. Sie interagieren mit unseren Gästen und arbeiten je nach ihren Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen, sei es in der Organisation von Aktivitäten, im Service oder in anderen Funktionen.


Im Erlebniszentrum Mühle Kolb stehen Inklusion und die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Einschränkungen im Mittelpunkt. Wir schaffen einen Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten zusammenkommen können, sei es als Gast oder als Mitarbeiter.


Bei uns wird Inklusion gelebt.


Unser Team

Unsere Tiere

Share by: